Palermo
Palermo
"Die Piazza Magione mutet an wie eine moderne Installation, voller unwirklicher Leere zwischen Kriegsruinen und mit EU-Geldern renovierten Palästen, die mit günstigen Airbnb-Tarifen um Kunden werben. Unter einem Olivenbaum steht der Gedenkstein für den ermordeten Antimafia-Staatsanwalt Giovanni Falcone, der wie sein Freund und ebenfalls ermordeter Kollege Paolo Borsellino hier aufwuchs, an den in der benachbarten Via della Vetreria eine kleine Gedenkstätte erinnert. In der Mitte des Platzes thront wie eine Festung ein Kloster, auf dessen Seitenwand ein riesiges Graffito verwittert, das einen schlafenden Papst zeigt: Erschöpft stützt er sein Gesicht auf die Hand und blickt auf die leeren Rasenflächen mit dem Straßenpflaster und den zerstörten Fundamenten der Häuser." 
Text (Ausschnitt): 'Im Garten der Konzepte' von Petra Reski für DIE ZEIT
"Die Piazza Magione mutet an wie eine moderne Installation, voller unwirklicher Leere zwischen Kriegsruinen und mit EU-Geldern renovierten Palästen, die mit günstigen Airbnb-Tarifen um Kunden werben. Unter einem Olivenbaum steht der Gedenkstein für den ermordeten Antimafia-Staatsanwalt Giovanni Falcone, der wie sein Freund und ebenfalls ermordeter Kollege Paolo Borsellino hier aufwuchs, an den in der benachbarten Via della Vetreria eine kleine Gedenkstätte erinnert. In der Mitte des Platzes thront wie eine Festung ein Kloster, auf dessen Seitenwand ein riesiges Graffito verwittert, das einen schlafenden Papst zeigt: Erschöpft stützt er sein Gesicht auf die Hand und blickt auf die leeren Rasenflächen mit dem Straßenpflaster und den zerstörten Fundamenten der Häuser."
Text (Ausschnitt): 'Im Garten der Konzepte' von Petra Reski für DIE ZEIT
Giardino dei Giusti – Die Installation des Londoner Kollektivs Cooking Sections bietet eine zeitgemäße Neuinterpretation von offenen Plätzen in der Stadt, quasi Schutzräumen, die dank der Abschattung, den Durchzug der Luftströme erleichtern und so in günstiges Mikroklima erzeugen. Inspiriert wurde das Projekt vom traditionellen Jardinu Pantesco, dem für die Insel Pantelleria typischen, eindimensionalen Garten. In Zusammenarbeit mit Agronomen der Universität Palermo wird der Gesundheitszustand der Bäume überwacht. 
Früher bekannt als Lorbeergarten, beherbergte dieser Garten einst einen monumentalen Lorbeerbaum, der 1704 entwurzelt wurde. Heute ist der „Garten der Rechtschaffenen“ ein offener Raum, der von den Resten der während des Zweiten Weltkriegs bombardierten Mauern umgeben ist. Ein Raum, der den arabo-normanischen mittelalterlichen Gärten nachempfunden ist, die in städtischen Gebieten angelegt wurden, die verlassen oder von verfallenden Ruinen verschüttet wurden. Im Inneren befinden sich sieben Zitrusbäume.
Giardino dei Giusti – Die Installation des Londoner Kollektivs Cooking Sections bietet eine zeitgemäße Neuinterpretation von offenen Plätzen in der Stadt, quasi Schutzräumen, die dank der Abschattung, den Durchzug der Luftströme erleichtern und so in günstiges Mikroklima erzeugen. Inspiriert wurde das Projekt vom traditionellen Jardinu Pantesco, dem für die Insel Pantelleria typischen, eindimensionalen Garten. In Zusammenarbeit mit Agronomen der Universität Palermo wird der Gesundheitszustand der Bäume überwacht.
Früher bekannt als Lorbeergarten, beherbergte dieser Garten einst einen monumentalen Lorbeerbaum, der 1704 entwurzelt wurde. Heute ist der „Garten der Rechtschaffenen“ ein offener Raum, der von den Resten der während des Zweiten Weltkriegs bombardierten Mauern umgeben ist. Ein Raum, der den arabo-normanischen mittelalterlichen Gärten nachempfunden ist, die in städtischen Gebieten angelegt wurden, die verlassen oder von verfallenden Ruinen verschüttet wurden. Im Inneren befinden sich sieben Zitrusbäume.
Cooking Sections, Giardino dei Giusti, Garden of Flows, Manifesta 12, Palermo, 2018
Cooking Sections, Giardino dei Giusti, Garden of Flows, Manifesta 12, Palermo, 2018
Ecce Homo im täglichen Betrieb – Ecce Homo in daily operation
Ecce Homo im täglichen Betrieb – Ecce Homo in daily operation
Mit Graffiti bemalte, gefährdete Altbausubstanz im Altstadtviertel Vucciria – Graffiti painted, endangered old building substance in the old town quarter Vucciria
Mit Graffiti bemalte, gefährdete Altbausubstanz im Altstadtviertel Vucciria – Graffiti painted, endangered old building substance in the old town quarter Vucciria
'Theatre of the Sun' (2018) ist eine Installation aus Tapeten und der Public Fruit Map von Palermo, die auf die Lage von Hunderten von Obstbäumen im öffentlichen und privaten Raum der Stadt hinweist: Bäume, die sehr oft völlig vernachlässigt und ignoriert werden. Die von der Manifesta 12 in Auftrag gegebene Installation befindet sich im Palazzo Butera und ist Teil des Bereichs Garden Of Flows des Giardino Planetario. Koexistenz kultivieren (Garden Of Flows de Il Giardino Planetario. Coltivare la Coesistenza.)
'Theatre of the Sun' (2018) ist eine Installation aus Tapeten und der Public Fruit Map von Palermo, die auf die Lage von Hunderten von Obstbäumen im öffentlichen und privaten Raum der Stadt hinweist: Bäume, die sehr oft völlig vernachlässigt und ignoriert werden. Die von der Manifesta 12 in Auftrag gegebene Installation befindet sich im Palazzo Butera und ist Teil des Bereichs Garden Of Flows des Giardino Planetario. Koexistenz kultivieren (Garden Of Flows de Il Giardino Planetario. Coltivare la Coesistenza.)
'Theatre of the Sun' (2018) is an installation of wallpaper and Palermo's Public Fruit Map, which points to the location of hundreds of fruit trees in the city's public and private spaces: Trees that are very often completely neglected and ignored. The installation commissioned by Manifesta 12 is located in Palazzo Butera and is part of the Garden Of Flows area of the Giardino Planetario. Cultivate coexistence (Garden Of Flows de Il Giardino Planetario. Coltivare la Coesistenza.)
'Theatre of the Sun' (2018) is an installation of wallpaper and Palermo's Public Fruit Map, which points to the location of hundreds of fruit trees in the city's public and private spaces: Trees that are very often completely neglected and ignored. The installation commissioned by Manifesta 12 is located in Palazzo Butera and is part of the Garden Of Flows area of the Giardino Planetario. Cultivate coexistence (Garden Of Flows de Il Giardino Planetario. Coltivare la Coesistenza.)
'Theatre of the Sun'
'Theatre of the Sun'
Palazzo Butera
Palazzo Butera
Via Francesco Crispi
Via Francesco Crispi
Graffiti in der Altstadt - Graffiti in the old city
Graffiti in der Altstadt - Graffiti in the old city
Uriel Orlow, Wishing Trees, 2018, Palazzo Butera, Garden of Flows, Manifesta 12, Palermo
Uriel Orlow, Wishing Trees, 2018, Palazzo Butera, Garden of Flows, Manifesta 12, Palermo
Patricia Kaersenhout, 'The Soul of Salt', 2016, Palazzo Forcella De Seta – Ein Berg aus Salz der niederländischen Künstlerin Patricia Kaersenhout im Palazzo Forcella De Seta – "In der karibischen Tradition gibt es eine Sklavenlegende, wonach versklavte Menschen auf den Verzehr von Salz verzichteten, weil sie dachten, sie würden leichter werden und nach Afrika zurückfliegen können. Trotz kultureller Unterschiede offenbart die weit verbreitete Geschichte der "Fliegenden Afrikaner" einen gemeinsamen Ursprung und eine gemeinsame Erfahrung. Es drückt die Fähigkeit der Menschen aus, in ihrer Phantasie zu fliehen, die aus dem Wunsch nach Freiheit entsteht..."  'The Soul of Salt', Manifesta 12
Patricia Kaersenhout, 'The Soul of Salt', 2016, Palazzo Forcella De Seta – Ein Berg aus Salz der niederländischen Künstlerin Patricia Kaersenhout im Palazzo Forcella De Seta – "In der karibischen Tradition gibt es eine Sklavenlegende, wonach versklavte Menschen auf den Verzehr von Salz verzichteten, weil sie dachten, sie würden leichter werden und nach Afrika zurückfliegen können. Trotz kultureller Unterschiede offenbart die weit verbreitete Geschichte der "Fliegenden Afrikaner" einen gemeinsamen Ursprung und eine gemeinsame Erfahrung. Es drückt die Fähigkeit der Menschen aus, in ihrer Phantasie zu fliehen, die aus dem Wunsch nach Freiheit entsteht..." 'The Soul of Salt', Manifesta 12
Spiegelung der Installation des Künstler-Kollektivs Peng! Collective aus Berlin, im Fenster des Palazzo Forcella De Seta – Installation of the artist collective Peng! Collective from Berlin – Reflection of the installation of the artist collective Peng! Collective from Berlin, in the window of the Palazzo Forcella De Seta
Spiegelung der Installation des Künstler-Kollektivs Peng! Collective aus Berlin, im Fenster des Palazzo Forcella De Seta – Installation of the artist collective Peng! Collective from Berlin – Reflection of the installation of the artist collective Peng! Collective from Berlin, in the window of the Palazzo Forcella De Seta
Streetart, Quattro Canti
Streetart, Quattro Canti
Forensic Oceanography, Liquid Violence (2018), video installation/screenshot – Seit 2011 untersucht die Forensische Ozeanographie kritisch die räumlichen und ästhetischen Bedingungen, die das Mittelmeer zu einer militarisierten Grenzzone gemacht haben, die zum Tod einer großen Zahl von Migranten führt. Liquid Violence (2018) vereint drei Untersuchungen, die in diesem Zeitraum durchgeführt wurden, darunter 'Mare Clausum' (2018) betrifft die zweigleisige Strategie, die derzeit von der italienischen Regierung zur Abschottung der See umgesetzt wird: einerseits die Kriminalisierung der Rettungsaktivitäten von NGOs, andererseits die Unterstützung libyscher Maßnahmen zur Verhinderung und zum Abfangen von Abfahrten. Jedes dieser Werke versucht, eine bestimmte Form der Grenzgewalt zu analysieren und zu hinterfragen, während es gleichzeitig eine politische Anatomie der schwankenden Muster der Grenzkontrolle und (Nicht-) Hilfe auf See und ihrer dramatischen Folgen für das Leben von Migranten zeichnet. Die Arbeit ist im Palazzo Forcella De Seta zu sehen.  Forensic Oceanography, Manifesta 12 
 Sea Watch
Forensic Oceanography, Liquid Violence (2018), video installation/screenshot – Seit 2011 untersucht die Forensische Ozeanographie kritisch die räumlichen und ästhetischen Bedingungen, die das Mittelmeer zu einer militarisierten Grenzzone gemacht haben, die zum Tod einer großen Zahl von Migranten führt. Liquid Violence (2018) vereint drei Untersuchungen, die in diesem Zeitraum durchgeführt wurden, darunter 'Mare Clausum' (2018) betrifft die zweigleisige Strategie, die derzeit von der italienischen Regierung zur Abschottung der See umgesetzt wird: einerseits die Kriminalisierung der Rettungsaktivitäten von NGOs, andererseits die Unterstützung libyscher Maßnahmen zur Verhinderung und zum Abfangen von Abfahrten. Jedes dieser Werke versucht, eine bestimmte Form der Grenzgewalt zu analysieren und zu hinterfragen, während es gleichzeitig eine politische Anatomie der schwankenden Muster der Grenzkontrolle und (Nicht-) Hilfe auf See und ihrer dramatischen Folgen für das Leben von Migranten zeichnet. Die Arbeit ist im Palazzo Forcella De Seta zu sehen. Forensic Oceanography, Manifesta 12
Sea Watch
'Liquid Violence', (2018), Video/Screenshot, Nautische Situation im Mittelmeer zwischen Afrika, Italien (Sizilien) und Griechenland – Situazione nautica nel Mediterraneo tra Africa, Italia (Sicilia) e Grecia
'Liquid Violence', (2018), Video/Screenshot, Nautische Situation im Mittelmeer zwischen Afrika, Italien (Sizilien) und Griechenland – Situazione nautica nel Mediterraneo tra Africa, Italia (Sicilia) e Grecia
'Il Governo Uccide anche in Estate' – 'Die Regierung tötet auch im Sommer', Streetart by VIA
'Il Governo Uccide anche in Estate' – 'Die Regierung tötet auch im Sommer', Streetart by VIA
An der Promenade von Palermo...
An der Promenade von Palermo...
Palermos Orto Botanico ist Teil des Abschnitts 'Garten der Ströme des Planetengartens. Koexistenz kultivieren' – Palermo’s Orto Botanico is part of the section 'Garden of Flows of The Planetary Garden. Cultivating Coexistence.'
Palermos Orto Botanico ist Teil des Abschnitts 'Garten der Ströme des Planetengartens. Koexistenz kultivieren' – Palermo’s Orto Botanico is part of the section 'Garden of Flows of The Planetary Garden. Cultivating Coexistence.'
Eingelegte Zitrusfrüchte im Botanischen Garten – Pickled citrus fruits in Palermo’s Orto Botanico which is part of the section 'Garden of Flows of The Planetary Garden. Cultivating Coexistence.'
Eingelegte Zitrusfrüchte im Botanischen Garten – Pickled citrus fruits in Palermo’s Orto Botanico which is part of the section 'Garden of Flows of The Planetary Garden. Cultivating Coexistence.'
"Immer wieder ertappt man sich dabei, den Orten der Biennale mehr Aufmerksamkeit zu widmen als den Kunstwerken selbst: dem botanischen Garten – einem irdischen Paradies voller Wunder, mit lachsfarbenen Trompetenblumen, Glashäusern mit nummerierten Ablegern und riesigem Magnolienficus." 
Text (Ausschnitt): 'Im Garten der Konzepte' von Petra Reski für DIE ZEIT
"Immer wieder ertappt man sich dabei, den Orten der Biennale mehr Aufmerksamkeit zu widmen als den Kunstwerken selbst: dem botanischen Garten – einem irdischen Paradies voller Wunder, mit lachsfarbenen Trompetenblumen, Glashäusern mit nummerierten Ablegern und riesigem Magnolienficus."
Text (Ausschnitt): 'Im Garten der Konzepte' von Petra Reski für DIE ZEIT
Orto Botanico 'Garden of Flows of The Planetary Garden. Cultivating Coexistence.'
Orto Botanico 'Garden of Flows of The Planetary Garden. Cultivating Coexistence.'
Ein riesiger Banyan-Baum (Ficus benghalensis) im Orto Botanico, dem Botanischen Garten von Palermo – A huge Banyan tree (Ficus benghalensis) in the Orto Botanico, the botanical garden of Palermo
Ein riesiger Banyan-Baum (Ficus benghalensis) im Orto Botanico, dem Botanischen Garten von Palermo – A huge Banyan tree (Ficus benghalensis) in the Orto Botanico, the botanical garden of Palermo
Ein alter Gasometer am Rande des Botanischen Gartens, durch eine Treppenkonstruktion zugänglich gemacht, 'Drowned World', Michael Wang – An old gasometer at the edge of the Botanical Garden, made accessible by a staircase construction, 'Drowned World', Michael Wang, 2018
Ein alter Gasometer am Rande des Botanischen Gartens, durch eine Treppenkonstruktion zugänglich gemacht, 'Drowned World', Michael Wang – An old gasometer at the edge of the Botanical Garden, made accessible by a staircase construction, 'Drowned World', Michael Wang, 2018
San Giorgio dei Genovesi – Estasi di San Francesco, Gerardo Astorino (1624 - 1663)
San Giorgio dei Genovesi – Estasi di San Francesco, Gerardo Astorino (1624 - 1663)
Kathedrale von Palermo – Cattedrale di Palermo
Kathedrale von Palermo – Cattedrale di Palermo
Chiesa di Santa Maria dello Spasimo
Chiesa di Santa Maria dello Spasimo
Die Chiesa di Santa Maria dello Spasimo ist Teil des Abschnitts 'Garden of Flows of The Planetary Garden' und Teil des Projekts 'Was oben ist, ist was unten ist' – Chiesa di Santa Maria dello Spasimo is part of the section 'Garden of Flows of The Planetary Garden. Cultivating Coexistence' and hosts an installation by Cooking Sections part of the project What is above is what is below.
Die Chiesa di Santa Maria dello Spasimo ist Teil des Abschnitts 'Garden of Flows of The Planetary Garden' und Teil des Projekts 'Was oben ist, ist was unten ist' – Chiesa di Santa Maria dello Spasimo is part of the section 'Garden of Flows of The Planetary Garden. Cultivating Coexistence' and hosts an installation by Cooking Sections part of the project What is above is what is below.
Cooking Sections, What Is Above Is What Is Below, Garden of Flows, Manifesta 12, Palermo, 2018
Cooking Sections, What Is Above Is What Is Below, Garden of Flows, Manifesta 12, Palermo, 2018
Casa del Mutilato von Giuseppe Spatrisano 1939, im Stil des Rationalismus (Razionalismo), war Teil des faschistischen Herrschaftsgebildes Italiens. Das Gebäude ist Teil der Sektion 'Out of Control Room of The Planetary Garden. Cultivating Coexistence' und  beherbergt die dreikanalige Videoinstallation Unending Lightning der Künstlerin Cristina Lucas – Casa del Mutilato is part of the section Out of Control Room of The Planetary Garden, Cultivating Coexistence, and hosts the three-channel video installation, Unending Lightning, by the artist Cristina Lucas.
Casa del Mutilato von Giuseppe Spatrisano 1939, im Stil des Rationalismus (Razionalismo), war Teil des faschistischen Herrschaftsgebildes Italiens. Das Gebäude ist Teil der Sektion 'Out of Control Room of The Planetary Garden. Cultivating Coexistence' und beherbergt die dreikanalige Videoinstallation Unending Lightning der Künstlerin Cristina Lucas – Casa del Mutilato is part of the section Out of Control Room of The Planetary Garden, Cultivating Coexistence, and hosts the three-channel video installation, Unending Lightning, by the artist Cristina Lucas.
Chiesa Santa Maria Della Pietà
Chiesa Santa Maria Della Pietà
Nella Chiesa Santa Maria Della Pietà
Nella Chiesa Santa Maria Della Pietà
Gedenkstätte der im Kampf gegen die Mafia Gestorbenen - Ai caduti nella lotta contro la Mafia – Memorial of the dead in the fight against the Mafia
Gedenkstätte der im Kampf gegen die Mafia Gestorbenen - Ai caduti nella lotta contro la Mafia – Memorial of the dead in the fight against the Mafia
Polizia, Stazione Centrale di Palermo
Polizia, Stazione Centrale di Palermo
Palermo from above
Palermo from above